Fragen & Antworten zu VW FS | Gebrauchtwagen.
Allgemeines.
Wer steht hinter VW FS | Gebrauchtwagen?
VW FS | Gebrauchtwagen ist ein Angebot der Vehicle Trading International (VTI) GmbH. Die VTI GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, die ihrerseits zur Volkswagen AG (Konzern) gehört. Die VTI verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Fahrzeugvermarktung.
An wen richtet sich das Angebot von VW FS | Gebrauchtwagen?
Das Leasingangebot "PrivatLeasing" der Volkswagen Leasing GmbH sowie das Finanzierungsangebot "AutoCredit" der Volkswagen Bank GmbH richtet sich an Privatpersonen. Das Angebot des Online-Kaufs können Privat- sowie Geschäftskunden in Anspruch nehmen.
Zustand, Service & Inspektion.
Welche Fahrzeuge bietet VW FS | Gebrauchtwagen an?
Unsere Fahrzeuge sind hochwertige Gebrauchtwagen, die in der Regel bis zu 5 Jahre alt sind und eine Laufleistung von bis zu 65.000 Kilometern aufweisen. Unsere Fahrzeuge sind in einem sehr guten Zustand und hatten in der Regel nur einen Vorbesitzer. Details zu den einzelnen angebotenen Fahrzeugen können Sie der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung entnehmen.
In welchem Zustand befinden sich die angebotenen Fahrzeuge?
Unsere Gebrauchtwagen sowie bei Erstauslieferung vorhandene Gegenstände werden von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen geprüft, damit wir Ihnen verlässlich alle Informationen zu Ihrem Wunschfahrzeug zur Verfügung stellen können. Standardmäßig werden hierbei Elektrik, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie sowie Interieur und Sicherheit geprüft. Der Kfz-Sachverständige erstellt im Anschluss ein entsprechendes Gutachten, welches Sie dem Angebot entnehmen können. Weiterhin verfügt jedes Fahrzeug über ausgiebiges Bildmaterial, damit Sie höchste Transparenz über den Fahrzeugzustand erhalten. Mehr über den akzeptierte Gebrauchszustand erfahren Sie hier.
Was sind Inspektionsintervalle und wodurch werden diese beeinflusst?
Inspektionsintervalle sind vom Hersteller vorgegebene Kilometerleistungen oder Zeiträume, in denen ein Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft wird. Inspektionen erhalten einen etwaigen Garantieanspruch und verlängern die Lebensdauer eines Fahrzeugs. Sie sind nach flexiblen Intervallen fällig, werden bedingt durch die individuellen Einsatzbedingungen des Autos (Kraftstoffverbrauch, Fahrstrecke, Öltemperatur) und über das Fahrerprofil ermittelt. Anhand der Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug wird der Fahrzeugnutzer dann rechtzeitig an die fällige Wartung erinnert.
Kann es sein, dass direkt nach dem Kauf eine Inspektion fällig wird?
Keine Sorge, Sie müssen sich direkt nach dem Kauf Ihres neuen Gebrauchtwagens nicht sofort Gedanken um den nächsten Werkstatt-Termin machen. Sie haben mindestens 100 Tage oder 7.000 km bis zur nächsten Inspektion
Alle angebotenen Fahrzeuge verfügen zum Kaufdatum über eine gültige Hauptuntersuchung. Details zu den einzelnen Angaben können Sie der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung entnehmen.
Sind die Fahrzeuge scheckheftgepflegt?
Ein Fahrzeug darf als „scheckheftgepflegt“ bezeichnet werden, wenn alle erforderlichen Wartungen nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sind. Ausschlaggebend über den Status "scheckheftgepflegt" sind die Informationen, die Sie dem jeweiligen Fahrzeug-Gutachten entnehmen können. Bitte beachten Sie, dass die Online-Historie nur von Vertragswerkstätten gepflegt werden kann.
Welche Punkte werden bei der Fahrzeugprüfung geprüft?
Folgende Punkte werden von einem Sachverständigen geprüft: Elektrik
Antrieb
Fahrwerk
Karosserie & Interieur
Sicherheit
|
Verfügt jedes angebotene Fahrzeug über ein unabhängiges Gutachten?
Jedes von der VTI GmbH verkaufte Fahrzeug verfügt über ein unabhängiges Gutachten der TÜV Süd GmbH. Im Gutachten werden wertmindernde Faktoren sowie Gebrauchsspuren aufgezeigt, über die das konkret angebotene Fahrzeug verfügt. Mehr über unseren Gebrauchtwagenstandard erfahren Sie ebenfalls hier.
Im Gutachten sind wertmindernde Faktoren aufgezählt. Was bedeutet das?
Die wertmindernden Faktoren und Gebrauchsspuren sind im Gutachten aufgeführt. Die Bewertung des Fahrzeugs erfolgte bereits unter der Berücksichtigung aller vorhandenen Schäden. Das Fahrzeug wird mit den im Gutachten aufgeführten Schäden ausgeliefert. Es erfolgt keine Reparatur vor Auslieferung.
Werden die im Gutachten aufgeführten Gebrauchsspuren vor der Fahrzeugauslieferung noch repariert?
Das Fahrzeug wird mit den im Verkaufsgutachten festgestellten Schäden an den Kunden verkauft. Die im Gutachten aufgeführten wertmindernden Faktoren und Gebrauchsspuren werden vom Verkäufer (VTI GmbH) vor Auslieferung nicht repariert.
Fahrzeugauswahl & Bestellprozess.
Kann ich ein Fahrzeug reservieren?
Unsere Fahrzeuge sind auf unserer Webseite für Sie zum Online-Kauf oder für einen online Leasing- bzw-Finanzierungs-Abschluss verfügbar. Da alle Gebrauchtwagen "Einzelstücke" sind, kann es passieren, dass Ihr Wunschfahrzeug bei Ihrem nächsten Besuch leider bereits vergeben ist. Eine Reservierung können wir derzeit leider nicht anbieten. Sollten Sie sich jedoch bereits im Leasing- oder Finanzierungs-Antragsprozess befinden und alle notwendigen Dokumente hochgeladen haben, ist selbstverständlich sichergestellt, dass das Fahrzeug bis zum Vertragsabschluss für Sie reserviert ist.
Welche Anschaffungsoptionen bietet VW FS | Gebrauchtwagen an?
Sie können unsere Fahrzeuge auf unserer Webseite über die Volkswagen Leasing GmbH , über die Volkswagen Bank online oder direkt online kaufen. Hierfür wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug einfach und bequem per Klick aus einer Auswahl von Gebrauchtwagen aus. Anschließend werden Sie durch den jeweiligen Kauf-, Leasing- oder Finanzierungsprozess geleitet. Schritt für Schritt geben Sie hier alle erforderlichen Daten ein. Im Falle eines Leasings oder einer Finanzierung ist eine Legimitation und eine elektronische Signatur erforderlich. Diese erfolgt einfach und digital über unsere Partner IDnow (Leasing) oder Verimi (Finanzierung), zu welchen Sie im weiteren Prozess weitergeleitet werden. Im Nachgang erhalten Sie, falls Sie sich für das Leasing oder eine Finanzierung entscheiden, alle Vertragsunterlagen digital zur Unterschrift. Die
Wie lange dauert der Bestellprozess?
Je nach Anschaffungsoption (Leasing, Finanzierung oder Kauf) können Sie den Bestellprozess in unter 30 Minuten durchlaufen.
Ist eine Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt möglich?
Als digitales Autohaus bietet VW FS | Gebrauchtwagen keine Probefahrten oder Besichtigungen an. Falls Sie sich jedoch nach der Auslieferung anders entscheiden, können Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben. Hierfür bieten wir Ihnen ein , welches für Sie kostenlos ist. Lesen Sie mehr über den Prozess und die Bedingungen des 22-tägigen Rücknahmeversprechens im Abschnitt Rückgabe.
Ist der Fahrzeugpreis endgültig, oder kann dieser noch verhandelt werden?
Die Fahrzeugpreise sind final. Es ist keine weitere Preisverhandlung mehr möglich.
Wo kann ich noch weitere Informationen über das Produkt "PrivatLeasing" der VW FS erhalten?
Unter folgendem Link stehen Ihnen weitere Fragen und Antworten zum Produkt "PrivatLeasing" zur Verfügung. Sollte Ihre Frage dennoch nicht dabei gewesen sein, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 0531-212-826539 (Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr) oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Online-Leasing.
Welche Vertragsform bietet die Volkswagen Leasing GmbH an?
Bei den Leasingangeboten der Volkswagen Leasing GmbH handelt es sich um ein sogenanntes Kilometerleasing. Beim Kilometerleasing wird zu Beginn eine voraussichtliche jährliche Fahrleistung während der Leasingdauer vereinbart. Am Ende des Leasingvertrags werden dann die tatsächlich gefahrenen Kilometer mit der vereinbarten Fahrleistung verglichen.
Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km. Ein Minderkilometerausgleich findet nach Abzug der vereinbarten Fahrleistungstoleranz maximal bis zu 10.000 Kilometern statt. Für zusätzlich gefahrene Kilometer zahlen Sie den vereinbarten Centsatz pro Kilometer außerhalb des Toleranzbereichs (2.500 km) nach, bei Minderkilometern (bis zu 10.000 km) bekommen Sie diesen entsprechend Ihres Leasingvertrags erstattet.
Welche Vertragslaufzeiten bietet die Volkswagen Leasing GmbH für VW FS | Gebrauchtwagen an?
Grundsätzlich bietet der Leasinggeber, die Volkwagen Leasing GmbH, Vertragslaufzeiten von 24, 30, 36, 42 sowie 48 Monaten an. Maßgeblich ist die in der Leasing-Kalkulation auf der Fahrzeugdetailseite auswählbare Leasingvertragslaufzeit.
Was ist eine Sonderzahlung und wie kann ich diese leisten?
Eine Sonderzahlung ist eine optionale Einmalzahlung, die Sie zu Beginn Ihres Leasing-Vertrags leisten können. Dies hat den Vorteil, dass Ihre monatlichen Leasingraten geringer ausfallen. Eine Sonderzahlung kann nur vorab kalkuliert und zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart werden. Ein nachträglicher Einschluss ist leider nicht möglich.
Welche Kosten kommen zusätzlich zur Leasingrate auf mich zu?
Es kommen keine zusätzlichen Kosten für die Zulassung und Auslieferung auf Sie zu. Zusätzlich zur monatlichen Leasingrate müssen Sie für die Versicherung (Vollkasko- und Haftpflichtversicherung), Kfz-Steuer, anfallende Wartungen, Inspektionen und Servicearbeiten, Haupt- und Abgasuntersuchungen sowie die Durchführung von Reparaturen sorgen. Sollten bei der Rückgabe eventuelle Minderwerte am Fahrzeug festgestellt werden, so sind die Kosten hierfür ebenfalls von Ihnen zu tragen. Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km. Ein Minderkilometerausgleich findet nach Abzug der vereinbarten Fahrleistungstoleranz maximal bis zu 10.000 Kilometern statt.
Wer ist Eigentümer des Leasingfahrzeuges?
Der Leasinggeber, die Volkswagen Leasing GmbH, ist Eigentümer des Fahrzeugs und überlässt Ihnen den Gebrauch am Leasinggegenstand für einen festgelegten Zeitraum.
Wer ist Halter des Leasingfahrzeugs?
Der Leasingnehmer ist Halter des Fahrzeuges, das Fahrzeug wird auf ihn zugelassen. Ein abweichender Halter ist nicht zulässig.
Ist ein Halterwechsel möglich?
Ein Halterwechsel ist bedingungsgemäß nicht möglich.
Kann ich die vereinbarte Fahrleistung anpassen?
Eine Änderung der Fahrleistung Ihres geleasten Fahrzeugs innerhalb der Vertragslaufzeit ist grundsätzlich möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an an Ihren Vertragspartner Volkswagen Leasing GmbH unter der Angabe der Antrags- oder Vertragsnummer, falls vorhanden.
Ist eine Vertragsverlängerung möglich?
Bitte wenden Sie sich für eine Auskunft an Ihren Vertragspartner Volkswagen Leasing GmbH unter der Angabe der Antrags- oder Vertragsnummer, falls vorhanden.
Wer verwahrt die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)?
Der Leasinggeber, die Volkswagen Leasing GmbH, ist Eigentümer des Fahrzeugs. Die Zulassungsbescheinigung Teil II verbleibt beim Leasinggeber. Die Fahrzeugdokumente können zum Beispiel aufgrund einer Adress- oder Namensänderung direkt an das Straßenverkehrsamt versendet werden.
Bitte prüfen Sie individuell, ob die Zulassungsbescheinigung Teil II für die entsprechende Änderung im Original vorliegen muss.
Ist eine vorzeitige Vertragsbeendigung möglich?
Eine vorzeitige Vertragsbeendigung ist grundsätzlich nicht möglich.
Wie läuft die Fahrzeugrückgabe zum Leasingvertragsende ab?
Etwa 6 Monate vor Ihrem Leasingvertragsende kontaktieren wir Sie zunächst mit näheren Details über die Fahrzeugrückgabe zum Vertragsende. Wir informieren Sie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls über die anstehenden Schritte, wie die Beauftragung einer Fahrzeugbegutachtung und über den Ablauf des Rücktransports des Fahrzeuges zu uns.
Wir freuen uns, wenn Sie sich zum Vertragsende wieder für ein Fahrzeug von VW FS | Gebrauchtwagen entscheiden.
Was ist bei der Fahrzeugrückgabe zu beachten?
Das Leasingfahrzeug muss bei Rückgabe in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs müssen Sonderausstattungen wie Reifen, Felgen, Navigationssystem u.a. zurückgegeben werden. Eine Nachlieferung nach der Begutachtung des Fahrzeugs ist grundsätzlich nicht mehr möglich.
Sollten bei der Rückgabe eventuelle Minderwerte am Fahrzeug festgestellt werden, so sind die Kosten hierfür ebenfalls von Ihnen zu tragen. Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km. Ein Minderkilometerausgleich findet nach Abzug der vereinbarten Fahrleistungstoleranz maximal bis zu 10.000 Kilometern statt.
Sollte bei der Auslieferung des Fahrzeug eine Kilometerabweichung zum Gutachten-Kilometerstand entstanden sein, so wird sie keinen Einfluss auf die Endabrechnung haben, d.h. diese abweichenden Kilometer gehen nicht zu Ihren Lasten, sofern diese im Übergabeprotokoll festgehalten werden.
Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Ablauf Ihres Leasingvertrages über nähere Details zu der Fahrzeugrückgabe und vereinbaren schließlich einen genauen Termin für die Fahrzeugrückgabe mit Ihnen. Bitte wenden Sie sich bei näheren Fragen diesbezüglich an gebrauchtwagen@vwfs.com oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Was ist im Schadenfall zu beachten?
Bitte melden Sie den Unfallschaden bezüglich Ihres Leasingfahrzeugs telefonisch unter der Telefonnummer: 0531-212 899599.
Wird für die Reparatur die Genehmigung von Volkswagen Leasing AG benötigt?
Für den Fall, dass ein Unfallschaden entstanden ist, halten Sie bitte vor der Durchführung einer Reparatur Rücksprache mit uns unter der Telefonnummer 0531-212-899599.
Was ist im Falle eines Totalschadens zu beachten?
Im Falle eines Totalschadens bitten wir Sie schnellstmöglich Kontakt mit der Schadenabteilung (0531-212-899599) aufzunehmen und eine Schadenmeldung aufzugeben. Über Details informiert Sie gerne die Schadenabteilung. Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall ein Gutachten zu erstellen ist.
Wie läuft der Bestellprozess beim Online-Leasingabschluss im Detail ab?
Auf unserer Webseite wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug und Ihre präferierte Abhol- oder Lieferoption aus. Wenn Sie sich für das Leasing entschieden haben, sind die nächsten Schritte wie folgt:
1. Befüllen Sie das Antragsformular mit folgenden Daten:
- Persönliche Daten
- Kontaktdaten
- Wohnsituation
- Daten zu Ihrem Beruf
- Finanzdaten
2. Im nächsten Schritt wird eine Bonitätsprüfung durchlaufen.
Hierfür möchten wir Sie bitten, folgende Dokumente hochzuladen:
- Personalausweis oder Reisepass
- ggf. Aufenthaltsdokument
- Letzter Einkommensnachweis
3. Im letzten Schritt müssen Sie den Leasingantrag lediglich online unterschreiben. Wir möchten Sie dafür bitten, sich bei unserem Online-Ident Partner IDnow zu verifizieren und den Online-Leasingantrag elektronisch zu unterzeichnen. IDnow führt Sie durch den weiteren Prozess. Hierfür benötigen Sie lediglich einen PC mit Webcam, oder ein Smartphone beziehungsweise Tablet mit Kamera, ein gültiges Ausweisdokument, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes (Ident ID) per SMS.
Die Zulassung erledigen wir für Sie. Unser Zulassungspartner wird sich hierfür per E-Mail bei Ihnen melden. Bitte lassen Sie dem Zulassungspartner die erforderlichen Dokumente wie Personalausweis oder Reisepass sowie die Kfz-Versicherungsbestätigung zukommen.
Je nachdem, ob Sie sich für die Abholung beim Handelspartner oder die Lieferung nach Hause entschieden haben, wird sich entweder der Spediteur oder der Handelspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Abhol- oder Liefertermin zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass eine Kfz-Versicherung separat abzuschließen ist.
Welche Informationen muss ich für den Abschluss eines Online-Leasingantrags bereithalten?
Für den Abschluss eines Online-Antrags bitten wir Sie, Nachweise über Ihre beruflichen und privaten Verhältnisse bereit zu halten, Ihre Kontodaten, einen aktuellen Einkommensnachweis, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ebenfalls benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät mit Kamera.
Wie erfolgt die Legitimation und Signatur bei der Vertragsunterschrift für einen Leasingvertrag?
Als Legimitationsverfahren für die Vertragsunterschrift des Leasingvertrages bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit IDnow per Video-Ident Verfahren online zu identifizieren. Hierfür benötigen Sie lediglich einen PC mit Webcam oder ein Smartphone beziehungsweise Tablet, ein gültiges Ausweisdokument, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes (Ident ID) per SMS.
Wie lange dauert es, den Online-Leasingabschluss zu durchlaufen?
Es dauert ca. 30 Minuten den Online-Leasingantrag auszufüllen sowie das Online-Identverfahren zu durchlaufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine gründliche und sichere Prüfung seine Zeit erfordert. Sie können den Prozess jedoch jederzeit speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Wo kann ich noch weitere Informationen über das Produkt "PrivatLeasing" der VW FS erhalten?
Unter folgendem Link stehen Ihnen weitere Fragen und Antworten zum Produkt "PrivatLeasing" zur verfügung. Sollte Ihre Frage dennoch nicht dabei gewesen sein, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 0531-212-826539 (Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr) oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Online-Finanzierung.
Welche Vertragsform bietet die Volkswagen Bank GmbH an?
Der flexible AutoCredit ist eine sogenannte Ballonfinanzierung. Sie suchen sich einfach Ihr Wunschauto aus und entscheiden, ob und wie viel Sie anzahlen möchten. Entsprechend verändern sich die Konditionen. Am Ende der Laufzeit haben Sie drei Möglichkeiten: Entweder Sie begleichen die Schlussrate, Sie suchen sich ein neues Auto aus oder Sie fahren und finanzieren Ihr Fahrzeug einfach weiter.
Was ist eine Anzahlung und wie kann ich diese leisten?
Eine Anzahlung ist eine Einmalzahlung, welche zu Beginn Ihres Finanzierungs-Vertrags zu leisten ist, sofern vereinbart. Dies hat den Vorteil, dass Ihre monatlichen Finanzierungsraten geringer ausfallen. Eine Anzahlung kann nur vorab kalkuliert und zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart werden. Ein nachträglicher Einschluss ist leider nicht möglich.
Welche Vertragslaufzeiten bietet die Volkswagen Bank GmbH für VW FS | Gebrauchtwagen an?
Grundsätzlich bietet der Finanzierungsgeber, die Volkwagen Bank GmbH, Vertragslaufzeiten zwischen 12 bis 72 Monaten an. Maßgeblich ist die in der Finanzierungs-Kalkulation auf der Fahrzeugdetailseite auswählbare Vertragslaufzeit.
Welche Kosten kommen zusätzlich zur Finanzierungsrate auf mich zu?
Es kommen keine zusätzlichen Kosten für die Zulassung und Auslieferung auf Sie zu. Zusätzlich zur monatlichen Finanzierungsrate müssen Sie für die Versicherung (Vollkasko- und Haftpflichtversicherung), Kfz-Steuer, anfallende Wartungen, Inspektionen und Servicearbeiten, Haupt- und Abgasuntersuchungen sowie die Durchführung von Reparaturen sorgen. Sollten im Falle einer Rückgabe zum Finanzierungsvertragsende eventuelle Minderwerte am Fahrzeug festgestellt werden, so sind die Kosten hierfür ebenfalls von Ihnen zu tragen. Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt regelmäßig für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km.
Wer verwahrt die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)?
Die Zulassungsbescheinigung Teil II verbleibt beim Finanzierungsgeber, der Volkswagen Bank GmbH. Die Fahrzeugdokumente können zum Beispiel aufgrund einer Adress- oder Namensänderung direkt an das Straßenverkehrsamt versendet werden.
Bitte prüfen Sie individuell, ob die Zulassungsbescheinigung Teil II für die entsprechende Änderung im Original vorliegen muss, da der Versand mit Gebühren verbunden sein kann. Die Freigabe erfolgt erst nach vollständiger Zahlung.
Wer ist Eigentümer des finanzierten Fahrzeugs?
Zu Sicherungszwecken erfolgt eine Sicherungsübereignung des finanzierten Fahrzeugs an die Volkswagen Bank GmbH. Nach vollständiger Bezahlung aller offenen Raten inkl. der vereinbarten Schlussrate wird der Darlehensnehmer Eigentümer des Fahrzeugs.
Ist eine vorzeitige Vertragsbeendigung möglich?
Eine vorzeitige Vertragsbeendigung ist in der Finanzierung jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an gebrauchtwagen@vwfs.com zur weiteren Klärung. Gerne können Sie ebenfalls unser Kontaktformular nutzen. Die Ablösesumme können Sie außerdem direkt über das Kundenportal abrufen. Bitte beachten Sie, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen kann.
Wie läuft die Fahrzeugrückgabe zum Finanzierungsvertragsende ab?
Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Ablauf Ihres Finanzierungsvertrages über nähere Details zu der Fahrzeugrückgabe.
Das finanzierte Fahrzeug wird rechtzeitig vor Fälligkeit der Schlussrate begutachtet. Unter Berücksichtigung des aktuellen Fahrzeugzustandes, wie bspw. dem Kilometerstand und eventuell vorhandener Schäden, erhalten Sie ein Rückkaufsangebot von uns.
Sofern Ihr Fahrzeug dem im Verbrieften Rückgaberecht vereinbarten Zustand entspricht, verpflichten wir uns als Vehicle Trading International (VTI) GmbH dazu, das Fahrzeug zum Fälligkeitstermin der Schlussrate auf Ihren Wunsch hin zu dem vereinbarten Rückkaufspreis zurückzukaufen.
Den Kaufpreis werden wir dann, entsprechend unserer Vereinbarung, zur Tilgung des Darlehens direkt an die Volkswagen Bank GmbH zahlen.
Bitte wenden Sie sich bei näheren Fragen diesbezüglich an gebrauchtwagen@vwfs.com oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Was ist bei der Fahrzeugrückgabe zu beachten?
Das finanzierte Fahrzeug muss bei Rückgabe in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs müssen Sonderausstattungen wie Reifen, Felgen, Navigationssystem u.a. zurückgegeben werden. Eine Nachlieferung nach der Begutachtung des Fahrzeugs ist grundsätzlich nicht mehr möglich.
Sollten bei der Rückgabe eventuelle Minderwerte am Fahrzeug festgestellt werden, so sind die Kosten hierfür ebenfalls von Ihnen zu tragen. Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km.
Sollte bei der Auslieferung des Fahrzeug eine Kilometerabweichung zum Gutachten-Kilometerstand entstanden sein, so wird sie keinen Einfluss auf die Endabrechnung haben, d.h. diese abweichenden Kilometer gehen nicht zu Ihren Lasten, sofern diese im Übergabeprotokoll festgehalten werden.
Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Ablauf Ihres Finanzierungsvertrages über nähere Details zu der Fahrzeugrückgabe und vereinbaren schließlich einen genauen Termin für die Fahrzeugrückgabe mit Ihnen. Bitte wenden Sie sich bei näheren Fragen diesbezüglich an gebrauchtwagen@vwfs.com oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Was ist im Schadenfall zu beachten?
Nutzen Sie unser Kundenportal unter www.vwfs.de/kundenportal, um einen Schaden am Fahrzeug zu melden, alternativ erreichen Sie uns telefonisch unter 0531-212 80171 (Hinweis: Telefonnummer VW Finanzierung Bestand). Bitte halten Sie den Schadentag, die Daten der regulierenden Versicherungsgesellschaft und die Schadennummer bereit.
Wird für die Reparatur die Genehmigung von Volkswagen Bank GmbH benötigt?
Wenn das Fahrzeug gegen Rechnung von einer Reparaturwerkstatt repariert wird, erteilt die Volkswagen Bank eine Freigabe an die Versicherung, damit die Entschädigungszahlung an die Reparaturwerkstatt, bzw. gegen Vorlage quittierter Reparaturrechnung an Sie ausgezahlt werden kann.
Wie läuft der Bestellprozess beim Online-Finanzierungsabschluss im Detail ab?
Auf unserer Webseite wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug und Ihre präferierte Abhol- oder Lieferoption aus. Wenn Sie sich für das Finanzierung entschieden haben, sind die nächsten Schritte wie folgt:
1. Befüllen Sie das Antragsformular mit folgenden Daten:
- Persönliche Daten
- Kontaktdaten
- Wohnsituation
- Daten zu Ihrem Beruf
- Finanzdaten
2. Im nächsten Schritt wird eine Bonitätsprüfung durchlaufen.
Hierfür möchten wir Sie bitten, folgende Dokumente hochzuladen:
- Personalausweis oder Reisepass
- ggf. Aufenthaltsdokument
- Letzter Einkommensnachweis
3. Im letzten Schritt müssen Sie den Finanzierungsgantrag online unterschreiben. Wir möchten Sie dafür bitten, sich bei unserem Online-Ident Partner Verimi zu verifizieren und den Online-Finanzierungsantrag elektronisch zu unterzeichnen. Verimi führt Sie durch den weiteren Prozess. Hierfür benötigen sie lediglich einen PC mit Webcam, oder ein Smartphone beziehungsweise Tablet mit Kamera, ein gültiges Ausweisdokument, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes (Ident ID) per SMS. Im letzten Schritt unterzeichnen Sie folgende drei Vertragsdokumente und senden uns diese unterzeichnet zurück, bevor wir die Zulassung beauftragen.
1.) Verbrieftes Rückgaberecht
2.) Bestätigungen im Onlinegeschäft
3.) Sicherungsübereignungsvertrag.
Erst wenn wir den Erhalt der Unterschriften bestätigen, veranlassen wir die Zulassung. Die Zulassung erledigen wir für Sie. Unser Zulassungspartner wird sich hierfür per E-Mail bei Ihnen melden. Bitte lassen Sie dem Zulassungspartner die erforderlichen Dokumente wie Personalausweis oder Reisepass sowie die Kfz-Versicherungsbestätigung zukommen.
Je nachdem, ob Sie sich für die Abholung beim Handelspartner oder die Lieferung nach Hause entschieden haben, wird sich entweder der Spediteur oder der Handelspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Abhol- oder Liefertermin zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass eine Kfz-Versicherung separat abzuschließen ist.
Wie erfolgt die Legitimation und Signatur bei der Vertragsunterschrift?
Als Legimitationsverfahren für die Vertragsunterschrift des Finanzierungsvertrages bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit Verimi per Video-Ident Verfahren online zu identifizieren. Hierfür benötigen sie lediglich einen PC mit Webcam oder ein Smartphone beziehungsweise Tablet, ein gültiges Ausweisdokument, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes (Ident ID) per SMS.
Welche Informationen muss ich für den Abschluss eines Online-Finanzierungsantrags bereithalten?
Für den Abschluss eines Online-Antrags bitten wir Sie, Nachweise über Ihre berufliche und privaten Verhältnisse bereit zu halten, Ihre Kontodaten, einen aktuellen Einkommensnachweis, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ebenfalls benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät mit Kamera.
Wie lange dauert es, den Online-Finanzierungsabschluss zu durchlaufen?
Es dauert ca. 30 Minuten den Online-Finanzierungsantrag auszufüllen sowie das Online-Identverfahren zu durchlaufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine gründliche und sichere Prüfung seine Zeit erfordert. Sie können den Prozess jedoch jederzeit Speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Mein Finanzierungsantrag wurde durch die VW Bank abgelehnt, wird mir der Grund mitgeteilt?
Sollte Ihr Finanzierungsantrag abgelehnt werden, können Sie selbstverständlich die Gründe für diese Entscheidung für Ihren konkreten Fall erfragen. Kontaktieren Sie hierzu bitte unter der Angabe der Auftragsnummer und FIN des finanzierten Fahrzeugs unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
Online-Kauf.
Welche Unterlagen benötige ich zum Abschluss des Kaufvertrags?
Für den Online-Kauf benötigen wir lediglich Ihre persönlichen Daten. Für die Überweisung des Kaufpreises erhalten Sie anschließend eine E-Mail mit unseren Kontodaten. Bitte überweisen Sie im Anschluss den Kaufpreis auf das angegebene Konto.
Muss ich beim Online-Kauf eine Anzahlung tätigen?
Nein, für den Online-Kauf müssen Sie keine Anzahlung tätigen. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt, nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt haben und wir Ihnen die Kaufbestätigung haben zukommen lassen. Erst wenn Sie den Kaufpreis überwiesen haben und wir Ihnen den Zahlungseingang bestätigt haben, veranlassen wir die und -Auslieferung an Sie bzw. den ausgewählten Handelspartner.
Wie läuft der Bestellprozess beim Online-Kauf im Detail ab?
Auf unserer Webseite wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug und Ihre präferierte Abhol- oder Lieferoption aus. Für die Option des Online-Kaufs sind die nächsten Schritte wie folgt:
1. Befüllen Sie das Kaufformular mit ihren persönlichen Daten sowie Kontaktdaten.
2. Sie erhalten für die Überweisung des Kaufpreises eine E-Mail mit unseren Kontodaten von uns.
3. Sobald wir Ihre Überweisung erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen per Email zurück.
Die Zulassung erledigen wir für Sie. Unser Zulassungspartner wird sich hierfür per E-Mail bei Ihnen melden. Bitte lassen Sie dem Zulassungspartner die erforderlichen Dokumente wie Personalausweis oder Reisepass sowie die Kfz-Versicherungsbestätigung zukommen. Möchten Sie sich ein Wunschkennzeichen aussuchen, so lassen Sie bitte die Reservierungsbestätigung hierfür unserem Zulassungspartner ebenfalls zukommen.
Je nachdem, ob Sie sich für die Abholung beim Handelspartner oder die Lieferung nach Hause entschieden haben, wird sich entweder der Spediteur oder der Handelspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Abhol- oder Liefertermin zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass eine Kfz-Versicherung separat abzuschließen ist.
Wie lange dauert es, den Online-Kaufprozess zu durchlaufen?
Es dauert ca. 10 Minuten den Online-Kaufprozess zu durchlaufen.
Lieferung, Zulassung & Übergabe.
Welche Lieferoptionen habe ich?
Sie können Ihr Wunschfahrzeug entweder bei einem unserer deutschlandweit ca. 400 Handelspartner abholen, sofern es sich um ein Fahrzeug der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi und Porsche handelt, oder aber wir liefern Ihr Wunschfahrzeug bequem und kostenlos zu Ihnen nach Hause.
Wann erhalte ich mein Wunschfahrzeug?
Wann Sie Ihr Wunschfahrzeug erhalten, hängt vom Zahlungseingang sowie der Bereitstellung der Dokumente für die Fahrzeugzulassung und der Terminvereinbarung zur Auslieferung mit Ihnen ab. Die Zulassung dauert in der Regel bis zu zwei Wochen. Sobald die Zulassung erfolgt ist und der Transport beauftragt wurde, meldet sich unser Spediteur innerhalb von drei Werktagen für die Terminvereinbarung bei Ihnen. Bitte beachten Sie, dass unser Zulassungspartner für eine erfolgreiche Zulassung und Abholung beziehungsweise Lieferung im vornherein alle notwendigen Dokumente von Ihnen erhalten haben muss. Der Zulassungspartner wird sich diesbezüglich per E-Mail bei Ihnen melden.
Die Lieferzeit Ihres Fahrzeugs beträgt nach Zahlungseingang insgesamt ca. 6 Wochen.
Wie erfolgt die Zulassung meines ausgewählten Fahrzeugs? Welche Unterlagen benötige ich hierfür?
Wir beauftragen für Sie die über unseren Zulassungspartner. Von diesem erhalten Sie nach Beauftragung weitere Details zu den von Ihnen benötigten Angaben wie Ihre Bankverbindung für die Abführung der Kfz-Steuer mittels SEPA und Ihre Versicherungsnummer. Optional können Sie Ihr persönliches Wunschkennzeichen angeben. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Zulassung Ihres Fahrzeugs eine Kfz-Haftpflichtversicherung beziehungsweise eine eVB-Nummer benötigen.
Kommen zusätzlich zum Kaufpreis oder der Leasingrate Kosten für die Zulassung und Lieferung auf mich zu?
Die Fahrzeugzulassung und auch der Fahrzeugtransport zu Ihnen oder aber der Transport zu unserem ausliefernden Handelspartner sind für Sie bereits im Kaufpreis oder in der Leasingrate enthalten.
Kann ich bei der Zulassung mein Wunschkennzeichen berücksichtigen lassen?
Ja, lassen Sie hierfür einfach unserem Zulassungspartner Ihre Reservierungsbestätigung, die Sie von der Zulassungsbehörde erhalten haben, zukommen, sobald dieser die für den Zulassungsprozess benötigten Unterlagen anfordert.
Wann erhalte ich die Zulassungsbescheinigung II (ehemals Fahrzeugbrief)?
Sofern Sie die Option des Online-Kaufs gewählt haben, wird die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) Ihnen nach der erfolgten Fahrzeugzulassung postalisch zugestellt.
Haben Sie sich für ein Leasing entschieden, so verbleibt die ZBII bei der Volkswagen Leasing GmbH.
Wann erhalte ich das Kennzeichen, die Feinstaubplakette und den Fahrzeugschein?
Das Kennzeichen, die Feinstaubplakette und der Fahrzeugschein werden Ihnen bei der oder bei der Auslieferung vom Spediteur übergeben.
Wie wird der Fahrzeugzustand bei Übergabe festgehalten?
Es wird ein Protokoll angefertigt, in dem der Kilometerstand bei der Auslieferung, sowie der Zustand des Fahrzeuges festgehalten werden.
Hinweis: Für die Auslieferung an den ausgewählten Auslieferungsort wird das Fahrzeug bis zu einer Entfernung von bis zu 900 km (in der Regel aber weniger) auf der eigenen Achse überführt (Fahrzeugüberführung Eigenachse). Dies bedeutet, dass das Fahrzeug einen vom Verkaufsgutachten abweichenden Kilometerstand aufweisen kann, wenn es bei Ihnen ankommt.
Wann kann ich das Fahrzeug bei dem ausgewählten Handelspartner abholen?
Der ausgewählte Handelspartner kontaktiert Sie umgehend, sobald das Fahrzeug im Autohaus eingetroffen ist und vereinbart mit Ihnen einen Abholtermin.
Bei erstellt ein Mitarbeiter mit Ihnen gemeinsam das Übergabeprotokoll. Im Anschluss wird das Fahrzeug an Sie übergeben.
Sofern Sie die Option des Online-Kaufs gewählt haben, erhalten Sie die Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II, ehemals Fahrzeugbrief) per Post zugestellt. Haben Sie sich für ein Leasing entschieden, so verbleibt die ZB II bei der Volkswagen Leasing GmbH.
Was ist ein „betreuender Handelspartner“, den ich bei der Lieferung nach Hause auswählen kann?
Die betreuenden Handelspartner sind autorisierte Betriebe des VW-Konzerns, die Sie fachgerecht Beraten und unterstützen.
Haben Sie sich für einen Online-Kauf entschieden, so steht der ausgewählte “betreuender Handelspartner” Ihnen als Ansprechpartner bei Fragen rund um das Fahrzeug zur Verfügung. Diese Betreuung umfasst die Beratung zu beispielsweise Wartungsleistungen, Reifenwechsel, Hauptuntersuchungen und vieles Weitere.
Sollten Sie zusätzliche Services (wie z.B. Inspektion, Reifenwechsel) in Anspruch nehmen wollen, steht Ihnen Ihr betreuender Händler ebenfalls jederzeit gern zur Verfügung.
Vereinbaren Sie hierfür einfach einen unabhängigen Termin und lassen Sie sich über mögliche Zusatzleistungen informieren.
Welche Leistungen kann ich bei der Abholung vom Handelspartner erwarten?
Bei Ihrem Fahrzeugkauf handelt es um einen Online-Kauf. Das bedeutet, dass der ausliefernde Händler Ihnen in erster Linie das Fahrzeug und die entsprechenden Fahrzeugpapiere übergibt. Des Weiteren hält dieser den Zustand des Fahrzeugs im Übergabeprotokoll fest.
Möchten Sie weitere Services in Anspruch nehmen, so steht Ihnen Ihr ausliefernder Handelspartner gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierfür einfach einen unabhängigen Termin und lassen Sie sich über mögliche Zusatzleistungen informieren.
Eine Abholung des Fahrzeuges beim Handelspartner ist lediglich möglich, sofern es sich um ein Fahrzeug der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi und Porsche handelt.
Wie erfolgt die Fahrzeugauslieferung zu mir nach Hause?
Sofern Sie sich für die Lieferung nach Hause entscheiden, wird das Fahrzeug bis zu einer Entfernung von bis zu 900 Kilometern auf der eigenen Achse überführt (Fahrzeugüberführung Eigenachse). Dies bedeutet, dass das Fahrzeug einen vom Verkaufsgutachten abweichenden Kilometerstand aufweisen kann, wenn es bei Ihnen ankommt.
Der Fahrer übergibt Ihnen das Fahrzeug nach eingehender Überprüfung und Unterschrift eines Übergabeprotokolls.
Kann ich mein Fahrzeug ins Ausland liefern lassen?
Die Auslieferung erfolgt nur in Deutschland. Ausgeschlossen ist die Lieferung auf die Deutschen Inseln in der Nord- und Ostsee.
Garantie.
Verfügen alle angebotenen Fahrzeuge über eine Garantie?
All unsere Fahrzeuge verfügen über die 12-monatige PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie, die für Sie kostenfrei ist. Der Zeitraum der Garantieversicherung beginnt mit Übergabe des Fahrzeugs auf Sie.
Sofern sich das Fahrzeug noch innerhalb der Herstellergarantie befindet, schließt unsere PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate an diesen Zeitraum an.
Weiterhin ist es möglich, dass Ihr Wunschfahrzeug über eine Herstellergarantie verfügt. Die Herstellergarantie ist abhängig vom Hersteller und wird in den meisten Fällen mindestens für 1,5 Jahre nach Erstzulassung gewährt.
Details hierzu können Sie der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung entnehmen.
Was deckt die angebotene PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie ab?
Die PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie deckt die Kosten für Reparaturen, die durch defekte mechanische oder elektrische Bauteile des versicherten Fahrzeugs entstehen. Die Gebrauchtwagengarantie deckt die Kosten, solange die Funktionsgarantie des Fahrzeuges gültig ist.
Beispielsweise sind Motor, Getriebe, Turbolader, Bordcomputer und der Elektro und Hybridantrieb im Deckungsumfang enthalten.
Nähere Informationen können Sie den Garantiebedingungen entnehmen.
Gibt es Deckungsbeschränkungen der PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie?
Nicht alle denkbaren Gefahren, Teile, Schäden und Arbeiten sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel:
- Fremdeinwirkung und äußere Einflüsse aller Art
- Verschiedene Gefahren, Teile, Schäden und Arbeiten, die sich aus den Bedingungen für die Garantieversicherung ergeben
- Mittelbare Schäden wie Frachtkosten, Abschleppkosten, Entwendung (insbesondere Diebstahl), Unfallschäden
Nähere Informationen können Sie den Garantiebedingungen entnehmen.
Wo bin ich mit der PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie versichert?
Der Versicherungsschutz besteht gemäß der Bedingungen für die Garantieversicherung der Volkswagen Versicherung AG für innerhalb der Europäischen Union zugelassene Fahrzeuge und ist gültig in Deutschland und im europäischen Ausland.
Nähere Informationen können Sie den Garantiebedingungen entnehmen.
Was kann ich tun, wenn in der Garantiezeit der PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie Reparaturen anfallen?
Jedes unserer Fahrzeuge wird nach strengen Kriterien geprüft, bevor wir es zum Verkauf anbieten. Sollten dennoch Mängel nach dem Kauf auftreten, ist das kein Grund zur Sorge. Sollte es sich um ein Fahrzeug einer Konzernmarke (bspw. VW, Audi, Seat oder Škoda) handeln, möchten wir Sie bitten, sich mit einer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen und den Mangel mithilfe Ihrer Garantiebestätigung abklären zu lassen. Handelt es sich um ein Fahrzeug einer anderen Marke, so möchten wir Sie bitten, sich direkt an die Ansprechpartner der Garantieschadenabteilung unter Angabe von VW FS | Gebrauchtwagen als Ansprechpartner zu wenden:
Schaden@Garantie-vwfs.com oder 0531-212 826860 .
Nähere Informationen können Sie den Garantiebedingungen entnehmen.
Welcher Gewährleistungszeitraum gilt für die auf VW FS | Gebrauchtwagen angebotenen Fahrzeuge?
Mit Abschluss des Kaufvertrages wird eine Verkürzung der zweijährigen Verjährungsfrist für Sachmängel und Rechtsmängel auf ein Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn ausdrücklich vereinbart.
Schränkt die PerfectCar PRO Gebrauchtwagengarantie meinen Gewährleistungsanspruch ein?
Die Gebrauchtwagengarantie PerfectCar PRO schränkt Ihren Gewährleistungsanspruch nicht ein.
Rückgabe.
Kann ich mein Fahrzeug zurückgeben?
Falls Sie sich nach Auslieferung doch anders entscheiden, können Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben. Falls Sie sich für ein Leasing bei der Volkswagen Leasing GmbH entschieden haben, sorgt die Vehicle Trading International (VTI) GmbH dafür, dass der zwischen Ihnen und der Volkswagen Leasing GmbH geschlossene Leasingvertrag bzw. der Volkswagen Bank GmbH geschlossene Finanzierungsvertrag aufgehoben wird. Das Rücknahmeversprechen der VTI GmbH besteht unabhängig von Ihren sonstigen Rechten aus dem Leasingvertrag. Ebenso können Sie Ihr online gekauftes Fahrzeug an die VTI GmbH zurück geben.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rücknahmeversprechens ist, dass
- Sie uns Ihren Wunsch innerhalb von 22 Tagen nach Übergabe des Fahrzeugs mitteilen, z.B. per E-Mail an gebrauchtwagen@vwfs.com
- Sie mit dem Fahrzeug nicht mehr als 200 km zurückgelegt haben und
- das Fahrzeug keine Schäden aufweist, die nach Übergabe an Sie entstanden sind.
Machen Sie von Ihrem Rücknahmeversprechen der VTI Gebrauch,
- ist das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen an die VTI GmbH oder den von uns beauftragten Spediteur zu übergeben,
- sind der VTI GmbH oder dem beauftragten Spediteur bei der Abholung sämtliche Fahrzeugschlüssel, eventuell mitgeliefertes Zubehör (z. B. einen zweiten Reifensatz) und alle Fahrzeugdokumente sowie die Nummernschilder des Fahrzeuges auszuhändigen.
Bitte beachten Sie, dass die Kfz-Steuer und Versicherungsbeiträge für die Zeit bis zur Rückgabe von Ihnen getragen werden müssen.
Ist die Rücknahme für mich kostenlos?
Ja, die Rücknahme ist für Sie kostenlos.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rücknahmeversprechens ist, dass
- Sie uns Ihren Wunsch innerhalb von 22 Tagen nach Übergabe des Fahrzeugs mitteilen, z.B. per E-Mail an gebrauchtwagen@vwfs.com
- Sie mit dem Fahrzeug nicht mehr als 200,- km zurückgelegt haben und
- das Fahrzeug keine Schäden aufweist, die nach Übergabe an Sie entstanden sind.
Machen Sie von Ihrem Rücknahmeversprechen der VTI GmbH Gebrauch,
- ist das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen an die VTI GmbH oder den von uns beauftragten Spediteur zu übergeben,
- sind der VTI GmbH oder dem beauftragten Spediteur bei der Abholung sämtliche Fahrzeugschlüssel, eventuell mitgeliefertes Zubehör (z. B. einen zweiten Reifensatz) und alle Fahrzeugdokumente sowie die Nummernschilder des Fahrzeuges auszuhändigen.
Wer trägt die bis zur Abmeldung anfallenden Kosten?
Die anfallenden Kosten bis zur Fahrzeugabmeldung (optional durch uns), wie beispielsweise Versicherung und Steuern, sind von Ihnen zu tragen.
Wie läuft die Rückgabe ab und was habe ich hierbei zu beachten?
Wir beauftragen den Spediteur zur Abholung des Fahrzeugs. Der Spediteur wird sich telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Abholtermin zu vereinbaren. Im Falle der Inanspruchnahme des Rücknahmeversprechens der VTI GmbH erfolgt die Rücknahme des Fahrzeuges, sofern das Fahrzeug zwischenzeitlich weniger als 200 km von Ihnen gefahren wurde. Sobald das Fahrzeug bei uns angekommen ist, überprüfen wir den Fahrzeugzustand. Anschließend wird die Abmeldung des Fahrzeugs durchgeführt. Daraufhin erhalten Sie eine Rückzahlung über den Kaufpreis- oder die geleistete Leasingrate/Sonderzahlung.
Bitte geben Sie Kennzeichen und Fahrzeugpapiere vollständig an uns zurück. Dies beinhaltet die Zulassungsbescheinigung Teil I sowie – falls das Fahrzeug per Online-Kauf gekauft wurde – die Zulassungsbescheinigung Teil II. Zudem bitten wir Sie, das ausgehändigte Fahrzeugzubehör (bspw. zweiter Reifensatz) ebenfalls an uns zurück zu geben. Die Details zum Fahrzeugzustand sowie Kilometerstand, Zubehör etc. bei Rückgabe werden anschließend mit den Angaben im Übergabeprotokoll bei Fahrzeugablieferung abgeglichen.
Sie erhalten zu den zu beachtenden Punkten ebenfalls separat eine E-Mail.
Wie mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch?
Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, so können Sie beispielsweise das Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail an gebrauchtwagen@vwfs.com senden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Reklamation.
Was ist, wenn ich einen Schaden oder einen Sachmangel entdecke?
Bitte setzen Sie sich für eine Schaden- oder Sachmängelanzeige mit uns in Verbindung. Senden Sie uns hierfür eine E-Mail an gebrauchtwagen@vwfs.com, oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail an uns Bilder der Beschädigung, eine Erläuterung über den Schaden sowie das Übergabeprotokoll bei. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns ebenfalls gerne telefonisch unter 0531-212-826539 von Mo.-Fr. von 08:00-17:00 Uhr erreichen.
Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Erhalte ich zu meinem Elektro- oder Hybridfahrzeug ein Ladekabel?
Unsere Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge werden mit einem Ladekabel ausgeliefert. Welches Ladekabel konkret bei Ihrem Fahrzeugkauf mitgeliefert wird/werden, geht aus dem Gutachten des jeweiligen Fahrzeuges hervor. Sie finden die gewünschte Information unter dem Reiter „Ausstattung“.
Kann ich eine Umweltprämie für ein Elektro- bzw. Hybridfahrzeug beantragen?
Ob für das Fahrzeug bereits nach §§ 8 Abs. 1 S. 1, 20 Abs. 1 38. BImSchV für das aktuelle Kalenderjahr eine Mitteilung über die energetische Menge des elektrischen Stroms an das Umweltbundesamt erfolgt ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
Sofern möglich, kann durch Sie für die Folgejahre ein Antrag gestellt werden.