Unser Gebrauchtwagenstandard.
Der tägliche Gebrauch eines Fahrzeugs hinterlässt spuren. Diese so genannten Abnutzungserscheinungen sind bei Gebrauchtwagen nichts ungewöhnliches. Damit Sie wissen was Sie erwarten können, richten wir uns nach folgenden Standards für zulässige Gebrauchsspuren. Die Gebrauchtwagengarantie, welche wir bei jedem unserer Fahrzeuge anbieten, ist davon unabhängig.
Zulässige Gebrauchsspuren.
Übersicht | |
---|---|
Reifen | Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen: ≥ 3 mm |
Mindestprofiltiefe bei Winter- und Allwetterreifen: ≥ 3 mm | |
Geringe Kontaktspuren an den Reifenflanken ohne Beschädigung des Reifenmaterials | |
Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein | |
Felgen und Radabdeckungen | Leichte Korrosionsmerkmale oder durch Streusalz beschädigte Lackoberflächen mit einer Ausdehnung < als 20 mm |
Schrammen und Kratzer an Radkappen < 100 mm Länge | |
Leichte Kratzer und/oder Schrammen ohne Materialabtrag < 20 mm an der Felge | |
Karosserie | Im Rahmen der üblichen Nutzung entstandene leichte Dellen und Beulen (ausgenommen Hagelschäden), die keine Lackinstandsetzung erfordern |
Max. drei Dellen mit einer Eindringtiefe von ca. 1 mm bei einem Durchmesser von maximal 20 mm ohne Lackbeschädigungen pro Bauteil | |
Lack | Leichte Kratzer auf den Lackoberflächen, z. B. Kratzer im Bereich der Türgriffe |
Leichte Kratzer, die nicht bis auf die Grundierung hindurchgehen; bei Zweischichtlackierung ohne Beschädigung des Basislacks < 20 mm | |
Laufleistungsbedingte Steinschlagschäden bis zu einer maximalen Größe der einzelnen Einschläge von 2 mm im Durchmesser | |
Leichte Kratzer und Lackspuren an der Dachreling | |
Fix- und Haltepunkte durch Auf- und Abbau von Dachgepäckträgern (z.B. für Fahrräder) | |
Lackabschürfungen < 20 mm an Türkanten | |
Kunststoffteile | Leichter Gummiabrieb auf oder an unlackierten Zierleisten und Stoßfängern, ohne Verformung |
Leichter Lackabrieb oder Kratzer (meist im Rundungsbereich), jedoch nicht bis auf den Grundstoffbereich eindringend und weniger als 20 mm (100 mm bei Ladekante) Länge | |
Innenraum | Farbverblassungen der Polster und Innenverkleidungen, leichte Abnutzung der Polster an den Kontaktstellen |
Leichte Kratzer und/oder Abschürfungen < 20 mm (z. B. Rückwand von umklappbaren Rücksitzen) | |
Kratzer < 100 mm Länge | |
Geringfügige Beschädigungen der Kunststoffverkleidungen Kofferraum | |
Kleine, nicht im Sichtfeld des Fahrzeugnutzers bzw. der Fahrzeuginsassen liegende Bohrlöcher (z. B. an der Armaturenbrettunterseite) | |
Verschleißbedingter Abrieb an Polster und Verkleidung | |
Mehrere Kratzer und/oder Abschürfungen, die eine Fläche von 10 × 10 cm nicht übersteigen | |
Verglasung und Beleuchtung | Leichte oberflächliche Kratzer auf der Frontscheibe, die die Fahrersicht nicht behindern, sowie leichte Steinschläge ohne Rissbildung, kleine Steinschläge bis 2 mm, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden |
Leichte Kratzer an Seiten- und Heckscheibe, sonstige Schäden, die nicht die Betriebs- oder Verkehrssicherheit beeinflussen | |
Nach StVZO fachgerecht instandgesetzte Steinschläge | |
Unterboden | Leichte Kratzer oder Abschürfungen an der Unterbodenverkleidung |
Normale Gebrauchsspuren (z. B. leichte Verschmutzungen und Ablagerungen, Flugrost z. B. am Querlenker, Antriebs-, Achs-, Abgasanlageteilen) | |
Rost an der ersten Schicht (Außenhaut) von Teilen der Abgasanlage | |
Keine HU relevanten Undichtigkeiten | |
Antriebsstrang | Normaler Verschleiß ohne Beeinträchtigung zusätzlicher Faktoren (Mängel, die bei der HU akzeptiert werden) |
Verschleiß der Bremsanlage liegt oberhalb der hersteller- und modellabhängigen Grenzen | |
Leichte Ölfeuchtigkeiten der Aggregate ohne Tropfenbildung |