| Reifen | Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen: ≥ 3 mm |
| Mindestprofiltiefe bei Winter- und Allwetterreifen: ≥ 3 mm |
| Geringe Kontaktspuren an den Reifenflanken ohne Beschädigung des Reifenmaterials |
| Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein |
| Felgen und Radabdeckungen | Leichte Korrosionsmerkmale oder durch Streusalz beschädigte Lackoberflächen mit einer Ausdehnung < als 20 mm
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| Schrammen und Kratzer an Radkappen < 100 mm Länge |
Leichte Kratzer und/oder Schrammen ohne Materialabtrag < 20 mm an der Felge
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| Karosserie | Im Rahmen der üblichen Nutzung entstandene leichte Dellen und Beulen (ausgenommen Hagelschäden), die keine Lackinstandsetzung erfordern |
| Max. drei Dellen mit einer Eindringtiefe von ca. 1 mm bei einem Durchmesser von maximal 20 mm ohne Lackbeschädigungen pro Bauteil |
| Lack | Leichte Kratzer auf den Lackoberflächen, z. B. Kratzer im Bereich der Türgriffe
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| Leichte Kratzer, die nicht bis auf die Grundierung hindurchgehen; bei Zweischichtlackierung ohne Beschädigung des Basislacks < 20 mm |
| Laufleistungsbedingte Steinschlagschäden bis zu einer maximalen Größe der einzelnen Einschläge von 2 mm im Durchmesser |
| Leichte Kratzer und Lackspuren an der Dachreling |
| Fix- und Haltepunkte durch Auf- und Abbau von Dachgepäckträgern (z.B. für Fahrräder) |
| Lackabschürfungen < 20 mm an Türkanten |
| Kunststoffteile | Leichter Gummiabrieb auf oder an unlackierten Zierleisten und Stoßfängern, ohne Verformung |
| Leichter Lackabrieb oder Kratzer (meist im Rundungsbereich), jedoch nicht bis auf den Grundstoffbereich eindringend und weniger als 20 mm (100 mm bei Ladekante) Länge |
| Innenraum | Farbverblassungen der Polster und Innenverkleidungen, leichte Abnutzung der Polster an den Kontaktstellen |
| Leichte Kratzer und/oder Abschürfungen < 20 mm (z. B. Rückwand von umklappbaren Rücksitzen) |
| Kratzer < 100 mm Länge |
| Geringfügige Beschädigungen der Kunststoffverkleidungen Kofferraum |
| Kleine, nicht im Sichtfeld des Fahrzeugnutzers bzw. der Fahrzeuginsassen liegende Bohrlöcher (z. B. an der Armaturenbrettunterseite) |
| Verschleißbedingter Abrieb an Polster und Verkleidung |
| Mehrere Kratzer und/oder Abschürfungen, die eine Fläche von 10 × 10 cm nicht übersteigen |
| Verglasung und Beleuchtung | Leichte oberflächliche Kratzer auf der Frontscheibe, die die Fahrersicht nicht behindern, sowie leichte Steinschläge ohne Rissbildung, kleine Steinschläge bis 2 mm, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden |
| Leichte Kratzer an Seiten- und Heckscheibe, sonstige Schäden, die nicht die Betriebs- oder Verkehrssicherheit beeinflussen |
| Nach StVZO fachgerecht instandgesetzte Steinschläge |
| Unterboden | Leichte Kratzer oder Abschürfungen an der Unterbodenverkleidung |
| Normale Gebrauchsspuren (z. B. leichte Verschmutzungen und Ablagerungen, Flugrost z. B. am Querlenker, Antriebs-, Achs-, Abgasanlageteilen) |
| Rost an der ersten Schicht (Außenhaut) von Teilen der Abgasanlage |
| Keine HU relevanten Undichtigkeiten |
| Antriebsstrang | Normaler Verschleiß ohne Beeinträchtigung zusätzlicher Faktoren (Mängel, die bei der HU akzeptiert werden) |
| Verschleiß der Bremsanlage liegt oberhalb der hersteller- und modellabhängigen Grenzen |
| Leichte Ölfeuchtigkeiten der Aggregate ohne Tropfenbildung |